Anfänge von Fortuna

Aller Anfang ist schwer...

Am 1.11.2008 stellte das Jugendtreff den Antrag, in die leer stehenden Räumlichkeiten am Sportplatz einzuziehen. Diesem Antrag wurde mit einem Ortsratsbeschluss vom 20.11.2008 die Genehmigung erteilt. Ziel dieses Beschlusses war zum einen, die vorhandene Infrastruktur nicht leer stehen zu lassen und den Jugendlichen Räumlichkeiten zu geben, um ihre Freizeit zu gestalten. Zudem war ein Anliegen, den dortigen Sportplatz zum Austragen des Fußballturniers "JUZ-CUP" zu nutzen. Festzuhalten ist, dass man damals wohl noch nicht an einen Fußballverein dachte, der am Spielbetrieb teilnehmen würde.

Zunächst führten die Jugendlichen Umbaumaßnahmen im Vereinshaus durch, um die Räumlichkeiten auch jugendgerecht zu gestalten. Schnell kam man auf die Idee den Sportplatz sporadisch als Hobbymannschaft für sich zu nutzen. Dieses Hobby fand einen so großen Zuspruch, dass man sich Anfang 2009 regelmäßig zweimal die Woche zum Training traf. Im Juli 2010 fand das erste Spiel auf dem Sportturnier in Ihn statt. Danach begannen die Jugendlichen, sich ihre eigenen Trikots zu kaufen und verfolgten den Plan einen eigenen Verein anzumelden. Zunächst versuchten die Jugendlichen Freundschaftsspiele gegen Reservemannschaften der unterklassigen Vereine aus den Nachbarortschaften zu bestreiten. Im August 2010 vertieften die jungen Männer ihren Plan und suchten nach einer Niederlage gegen die Reservemannschaft aus Gisingen (0:7) einen Trainer.

 

Endlich einen Trainer!!!

Auf der Kirmes in Niedaltdorf wurden sie fündig und konnten Patrick Ahr als Trainer für ihr Projekt gewinnen. Mit viel Eifer und Engagement ging P. Ahr auch sofort seine Trainerstelle an. Zunächst erreichte er eine Wartung und Reparatur der Duschen durch Günter Mellinger. Dann sammelte die Mannschaft intern, um sich adäquate Trainingsmaterialien zu kaufen (Bälle, Leibchen, uvm.).

Fortan nahmen immer zwischen 15-30 junge Männer an den Übungseinheiten teil. P. Ahr vertiefte auch den Kontakt zu anderen Vereinen der Kreisliga A Untere Saar und der Kreisliga A Saar, gegen deren spielfreie Reservemannschaften man ab sofort Freundschaftsspiele bestritt.

 

Schwerer Weg zum "e.V."...

Im Oktober 2010 luden die Spieler interessierte Bürger aus Niedaltdorf und Umgebung ein, um ihnen deutlich zu machen, dass einer ihrer Hauptanliegen ist, einen fest angemeldeten Verein in Niedaltdorf zu installieren, der auch Meisterschaftsspiele im Saarländischen Fußballverband bestreiten wird.

Zunächst konnte sich noch nicht herauskristallisieren, unter welcher Führung ein solches Projekt stattfinden sollte, aber die befragten Teilnehmer waren durchaus beeindruckt, mit welcher Leidenschaft die Spieler ihr Projekt betreiben wollten.

In den folgenden Wochen gab es unter Initiative von P. Ahr immer wieder Treffen, in denen es darum ging, Mitstreiter für das "Ins Leben Rufen" eines Vereins und für die damit verbundene Vorstandsarbeit zu gewinnen. Es fand ein Treffen im „Gasthaus zur Linde“ statt, bei dem sich eine Gruppe herauskristallisierte, die dazu bereit war, die Arbeit in einem möglichen Vorstand zu übernehmen.

Jetzt ging es recht schnell, indem am 24.11.2010 ins "Gasthaus zur Linde" zur Gründungsversammlung eingeladen wurde. Ortsvorsteher S. Schaaf war Leiter der Gründungsversammlung. 62 Personen waren auf der Teilnehmerliste eingetragen und 58 davon nahmen an den Wahlen teil. Zunächst wurde die Satzung besprochen, um anschließend den ersten Vorstand der Vereinsgeschichte zu wählen.

 

Dieser setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Giuseppe Simone
2. Vorsitzender: Norbert Schütz
Kassierer: Reiner Petry
Spielausschussvorsitzender: Rudi Gehl
Schriftführer: Michael Schütz
Jugendleiter: Sven Regneri
Beisitzer: Hans Thomaser
  Peter Schneider
  Bertram Regneri
  Marco Ruppert

·   

Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 36 Euro festgelegt. Durch Spenden von Franz Geffe und Hans-Jürgen Zeller konnte ein erster Grundstock sichergestellt werden.

Am 1.12.2010 fanden die ersten Vorstandssitzungen statt, wonach die verschiedenen behördlichen Aufgaben zur Anmeldung eines Vereins in Angriff genommen wurden.

Giuseppe Simone stellte im Zuge dessen einen Antrag beim Amtsgericht. Um dies erfolgreich vollziehen zu können, mussten die Unterlagen hierfür durch einen Notar bearbeitet und von 2 Vereinsmitgliedern beglaubigt werden.

Beim Amtsgericht ist der Verein nun seit dem 1.3.2011 ein „Eingetragener Verein“. Beim Saarländischen Fußball Verband, der diese Unterlagen mit einem Antrag um Aufnahme in den Verband erhielt, ist er seit dem 1.6.2011 Verbandsmitglied.

Beim Verbandstag im Jahr 2011 war der Verein ebenfalls erstmalig vertreten.

Am 18.7.2011 fand die Tagung der Kreisliga A Untere Saar mit Vertretern aller 16 Vereine und Vertretern des Verbandes und der Schiedsrichter im Vereinshaus statt.

 

Arbeiten am Clubheim

Nach der Vorstellung beim Bürgermeister der Gemeinde Rehlingen-Siersburg wurden Umbaumaßnahmen durchgeführt. Zum einen wurde das Schlosssystem durch die Schreinerei Heisel erneuert und eine neue Tür gesetzt. Des Weiteren wurden im Auftrag der Gemeinde die Heizkörper gewartet und erneuert, sowie das Gelände im äußeren Bereich stabilisiert.

Durch einen aufmerksamen Zuschauer wurden während der Meisterschaftsrunde noch am Außenbereich vor dem Clubheim der Schaden an den Pflastersteinen behoben.

20 Freiwillige starteten am 2.4.2011 einen Arbeitseinsatz an der Außenanlage des Clubheims.

Diesem Arbeitseinsatz sollten noch 4 weitere folgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Öffentlichkeitsarbeit"

Durch Mitgliederwerbung, die zu Anfang des Jahres 2011 vom Vorstand betrieben wurde, konnten bisher 112 Mitglieder geworben werden. Ein Dank gilt hierbei auch Unterstützern, die für unser Projekt in Niedaltdorf unterwegs waren.

Die erste öffentliche Präsentation außerhalb des Sportbetriebes fand auf dem Keltenfest der Gemeinde am 1. Mai 2011 statt. Hierbei ist hervorzuheben, dass der Verein 30 Kuchenspenden aus der Ortsbevölkerung erhielt und dadurch den ersten Gewinn einstreichen konnte. Ein besonderer Dank geht hierbei an Franz Geffe, der uns tatkräftig unterstützt hat und einen möglichen Verkauf erst in die Wege geleitet hat.

Einer der Höhepunkte war allerdings eine Vereinsfahrt im Dezember 2011 zu den Studios des Saarländischen Rundfunks, mit der Teilnahme an der Live-Ausstrahlung der Sportarena im regionalen dritten Programm.

 

Endlich ein Punktespiel

Sportlich nimmt der Verein seit der Saison 2011/12 an den Verbandsspielen des Saarländischen Fußballverbandes teil.

Das erste offizielle Punktspiel fand am 07.08.2011 in Niedaltdorf gegen den SV Biringen-Oberesch statt und wurde mit 1:2 verloren. Torschütze des ersten Tores der Vereinsgeschichte war Michael Böhm. In der Hinrunde konnte man lediglich 3 Punkte sammeln und belegte den letzten Tabellenplatz. Der erste Sieg gelang am 4.3.2012 auswärts bei der Mannschaft der SG Schwemlingen-Tünsdorf-Ballern. Die Reservemannschaft hingegen konnte ihr erstes Pflichtspiel am 07.08.2012 mit 3:1 gegen die zweite Mannschaft des SV Biringen-Oberesch für sich entscheiden.

Die erste Mannschaft schloss ihre erste Saison mit 16 Punkten als Tabellen-Fünfzehnter ab. Die Reserve konnte in der abgelaufenen Saison mit 16 Punkten den elften Tabellenplatz belegen.

Geschrieben von Michael Schütz